Home Page Angebot allgemein Stadtführungen Studienreisen Kontakt Wir über uns Honorar Hilfreiche Links

 

Europäisches Erbe

Spezialangebot für Schul- und Studienfahrten – Rom ist in jedem Fall ein lohnender „Klassiker“. Kaum eine europäische Metropole besitzt mehr Sehenswürdigkeiten, historische Zeugnisse und Kunstschätze auf engerem Raum als die ‚Ewige Stadt‘.

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit eines begeisternden Aufenthalts mit Nachhaltigkeit bieten: Stadtspaziergänge und Besichtigungen sollen nicht nur die einzelnen Sehenswürdigkeiten erschließen, sondern übergreifende Zusammenhänge nahebringen. Das Vermittelte soll sowohl kognitiv als auch emotional und sinnlich ansprechen und dabei an die Realität der jungen Europäer anknüpfen. Es geht darum, Neugierde zu wecken, ‚Aha-Erlebnisse‘ auszulösen und gemeinsam historische, politische und kunstgeschichtliche Einsichten zu erarbeiten, die sich mit aktuellen Fragestellungen verknüpfen lassen.

Europäische Identität fördern kann man wohl nur, wenn man sich seiner selbst, der eigenen Wurzeln und Werte und dessen, was unsere Sicht der Welt geprägt hat, bewusst ist. Es geht dabei auch um bildhaftes, über die Ratio hinausgehendes Erfassen. Symbol-, Schlüssel- und Denkfiguren unserer europäischen Kulturgeschichte werden in Rom im direkten Gegenüber erfahrbar.

Die Durchführung des Programms wird in Absprache mit den Lehrer(innen) der Jahrgangsstufe und den jeweiligen Lernzielen angepasst. Europäische Einheit kann man nur fördern, wenn man die Identität unserer europäischen Partner kennt. Begegnung mit Institutionen und Momente des Austausches mit gleichaltrigen Schulklassen vor Ort sind vorgesehen. Dabei ist dem Dialog breiter Raum gegeben.

Das Besichtigungsprogramm versteht sich als eine insbesondere an Schüler und Jugendliche gerichtete Einladung, nach ‚römischem Erbe‘ in sich zu forschen und sich damit zu konfrontieren. Es eignet sich aber selbstverständlich auch als Studienreise für Erwachsene.


1. Tag (individuelle Anreise): erstes Treffen und Kennenlernen, Programmvorstellung und einführender Vortrag

2. Tag (Ganztag): griechische, etruskische und altrömische Wurzeln, Kapitol, Kapitolinische Museen und Palatin-Hügel: römische Gründungslegenden, antike Götterwelt, Symbolsprache und Kultpraxis – das Forum Romanum: politisches, juristisches, religiöses und wirtschaftliches Zentrum des Römischen Imperium, ingenieurstechnische Leistungen, altrömisches Staats- und Rechtssystem – Kolosseum: Brot und Spiele

3. Tag (Halbtag): griechisch-römische Mythen und Helden in den sinnenfreudigen Renaissance-Fresken der Villa Farnesina: der Mythos von Amor und Psyche, Ovids Metamorphosen, antike Helden, Tugenden und Weltdeutungsmodelle – Humanismus und Renaissance, Wandel des Menschen- und Weltbildes, Zeitalter der Entdeckungen – S. Maria in Trastevere: christlicher Marienkult und seine Wurzeln – die Tiberinsel als Insel der Heilkunst: vom Äskulaptempel zum modernen Krankenhaus

4. Tag (Ganztag): Petersdom, Paulusgrab und der Lateran als erster christlicher Kirchenbau weltweit: Petrus und Paulus als Eckpfeiler der Kirche – Primatsanspruch und Papsttum – die Konstantinische Wende – die Kirche als Institution, der Vatikan, Orden und Ordensgründer – Päpste und Wissenschaft – Pilgerströme, Ablässe und Kaiserkrönungen – Märtyrer, Heilige und ihre Reliquien

5. Tag (Halbtag): entlang der antiken Konsularstraße ‚Via Ostiense‘ zu den Ausgrabungen der altrömischen Hafenstadt Ostia Antica – die fundamentale Bedeutung des Seehafens für Rom – internationalen Handelsbeziehungen – das Stadtbild der geschäftstüchtigen Handelsstadt breitet sich unverfälscht und weitläufig vor einem aus – altrömischer Alltag wird zur Gegenwart

6. Tag (Ganztag): Pantheon antiker Tempelbau und Kirche: vorchristliche Kultpraxis und christliche Liturgie – S. Ignazio, Collegio Romano und Gründungskirche der Jesuiten, Wurzeln des Barock, römische Forscher und Studieneinrichtungen – das internationale Stadtviertel um die Spanische Treppe: Szenarien der Grand Tour, europäische Bildungsreisende – Ideen der Aufklärung – Napoleons Weltreichstreben – Nationalstaatenbildung – urbanistische Planungen und Ideologien des Faschismus (Ara Pacis)

3 Ganztagsführungen
2 Halbtagsführungen
3 Vorträge

 

 

 

 

Sito web realizzato da WebDigitale - Proprietà del sito : Elisabeth Christiane Bruckner, PI:02064770593
Impressum & Privacy